Samstag, 19. November 2016

Geschenke verpacken - Socken

So nun lass ich auch mal wieder was von mir hören. Es geht langsam aber stetig auf Weihnachten zu und deshalb hab ich mal wieder meine Grußkarten- und Bastelkiste geöffnet, war schon ganz eingestaubt.

Als Erstes zeige ich euch eine Idee zum Socken verpacken, die natürlich selbst gestrickt sind.

So soll das ganze am Ende aussehen.
Ob ihr die Socken in voller Länge oder 
so zusammen geklappt verpackt ist jedem
selbst überlassen.










Nehmt euch einen Tonkarton eurer Wahl. Bei meinem sind auf der Vorderseite kleine Engel "eingestanzt". Den Karton gibt es in mehreren Farb- und Motivevarianten derzeit in vielen Discountern im Angebot.

Socke auf den Karton legen. Ich habe 9 cm Sockenbreite ( 6-fach Sockenwolle) gemessen, der Mittelstreifen ist 2 cm breit und für Vorder- und Rückseite je 8 cm Länge. Dann ausschneiden.






Mit einem einfachen Locher oder Motivelocher 
je 2 Löcher auf der Vor- und Rückseite stanzen.








Gewünschten Stempel oder auch Sticker auf eine Kontrastfarbe stempeln/ kleben und ringsum ausschneiden.
Schön sieht es aus wenn sich Farben immer wiederholen deshalb habe ich mich für weiße Stempelfarbe auf  rotem Untergrund entschieden.



Ich habe eine Zackenschere benutzt damit es nicht so 
langweilig aussieht und dann auf die Vorderseite geklebt.







Damit der Beschenkte auch weiß wie er die Socken Pflegen muss habe ich die Infos zu Material und Pflege von der Banderole aus geschnitten und auf die Rückseite geklebt. Alternativ kann man  auch die Banderole auf den Kopierer legen und dann ausschneiden.   




Farblich passende Sticker für die Umrandung aufkleben oder auch mit schönen Motiven wenn vorhanden.






Jetzt nur noch mit einer Woll- oder Sticknadel und einem Wollrest der Socke einen oder mehrere Fäden durch die Löcher und Socken ziehen. 

Vorne eine Schleife oder was euch auch sonst noch tolles einfällt und schon ist eure Socke individuell und schön verpackt. In dieser Art kann mann natürlich auch eine Banderole machen, das werde ich als nächstes probieren. 

Zeigt mir doch mal Eure gebastelten Verpackungen gerne auf Facebook.




So und jetzt ran an Schere und Papier! Viel Spaß!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen